Archenwall und Trutz

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archenwall und Trutz
Hauptstadt Archenwall
Herrschaftsform
Rang Herzogtum
Staatsoberhaupt Herzog Phillipp II
Reichszugehörigkeit Kaiserreich Cendara
Hauptreligion Pekarismus
Motto
Hymne
Wappen

Das Herzogtum Archenwall und Trutz wurde 997 n.d.E. im Kaiserreich Cendara gegründet und wird von Herzog Philipp II von Archenwall beherrscht.

Das Herzogtum ist grösstenteils ein Personenverbandsstaat mit einer feudalen Gesellschaftsordnung und ist stark auf den Handel innerhalb des Kaiserreichs konzentriert. Archenwall und Trutz exportiert vor allem Holz, Torf und Kunstgegenstände sowie diverse Spezialitäten. Die Bewohner von Archenwall und Trutz gehören zur Mehrheit dem Pekarglauben an. Im Trutzer Teil der Bevölkerung ist allerdings auch ein starker Aberglaube verankert.


Gebiete

Das Gebiet des Herzogtums liegt an der westlichen Grenze des Kaiserreichs und ist im Allgemeinen eher hügelig und waldig. Im Norden ist die Grenze zur Westmark mit Grenzsteinen markiert. Die Ostgrenze wird durch den Gibel, den grossen Fluss, der auch durch Hundertbrück fliesst, gebildet. Im Nordosten grenzt Archenwall und Trutz an das Herzogtum Weitenblick. Im Südosten, wo das Herzogtum an das Fürstentum Dreifurten grenzt, ist die Grenze wiederum an einigen natürlichen Landmarken erkennbar. Die Grenze im Süden zu Verdano wiederum wird mit dem Ende des Sommerwaldes gebildet. Im Westen zuletzt befindet sich nur noch die weite See.

Der Osten

Im Osten des Herzogtums befinden sich die Nebelberge. Es ist das drittgrösste Gebirgsmassiv in Cendara. Die Berge sind nicht allzu hoch, aber bekannt dafür, häufig in den Wolken oder im Nebel zu liegen. Aus diesem Grund sind die Nebelberge auch nur sehr karg bewohnt. Ausser einigen Hirten, Bergbauern und Einsiedlern findet man dort fast nichts. Zwischen den Nebelbergen und dem Gibel befindet sich der Rauschende Wald. Wegen den Bergen und dem Fluss mit der Ebene dahinter, scheint hier häufig ein guter Wind zu gehen welcher durch die Bäume rauscht. Und selbst wenn kein Wind geht, scheint ein Rauschen nachzuhallen. In dieser Gegend gibt es nur ein paar Weiler und die kleine Stadt Grenzwilen, die etwa ein Tagesmarsch von Hundertbrück entfernt liegt. Alle Dörfer liegen im Wald, nur Grenzwilen hat sich eine freie Fläche um die Stadt gerodet.

Der Südosten

Im Südosten der Nebelberge liegt der Trutzersee, der durch die Quellen in den Nebelbergen gespiesen wird und danach als Salm durch den Sommerwald und den Norden Verdanos fliesst und zuletzt in Dreifurten in den Gibel mündet. Um den Trutzersee liegen einige Dörfer, die vor allem vom Fischfang leben. Im Süden des Sees, wo er in den Salm übergeht, liegt die Stadt Urchen.

Das Inland

Westlich der Nebelberge befinden sich der Tiefe Wald. Dieser macht den Grossteil des Gebietes im Norden des Herzogtums aus. Dazwischen liegen Lichtungen aus Torfwiesen, vereinzelte Teiche und dem einen oder anderen Findling. Im Tiefen Wald gibt es ein paar Holzfällersiedlungen und einige kleine Weiler, die meist in die schon bestehenden Lichtungen gebaut wurden. Zwischen dem Tiefen Wald im Norden und dem Sommerwald im Süden liegt noch der Geisterwald. Dieser ist umgeben von einer der wenigen freien und flachen Ebenen des Herzogtums. Am östlichen Ende des Geisterwaldes grenzt das Städtchen Trutz an selbigen, der ehemalige Hauptsitz der Grafschaft Trutz.

Der Westen

Der Westen des Herzogtums ist immer noch hügelig, aber nur noch spärlich bewaldet. Hier befinden sich die grössten Städte und Dörfer des Herzogtums und auch die grössten Höfe. Auf der Halbinsel im Südwesten des Herzogtums befindet sich die grösste Ebene in ganz Archenwall und Trutz wie auch die Hauptstadt Archenwall.

Die Wälder

Der Rauschende Wald und der Tiefe Wald sind vor allem Nadelwälder und in ganz Cendara für ihre die hohe Qualität ihres Holzes bekannt. Der Geisterwald und der Sommerwald dagegen sind Mischwälder. Im Sommerwald wird nur bedingt Holzabbau betrieben und im Geisterwald ist dies bei schwerer Strafe sogar verboten da dieser ein Bannwald ist.

Die Ebenen

Die Ebenen werden, falls möglich, entweder als Weideland und für Ackerbau, aber da viele freie Flächen moorig und sumpfig sind, vor allem für den Torfabbau verwendet. Besonders die Küstenregion der ehemaligen Grafschaft Archenwall ist bekannt für seine Torfwiesen, wobei wiederum im Tiefen Wald und um den Geisterwald und Trutz eher Ackerbau betrieben wird.

Siedlungen

Befestige Städte

  • Archenwall: Die Hauptstadt von Archenwall und Trutz.
  • Trutz: Die ehemalige Hauptstadt der Grafschaft Trutz.

Unbefestigte Städte

  • Seewall
  • Grenzwilen
  • Bühen
  • Bidingen
  • Urchen
  • Zolingen
  • Niederheim

Grössere Dörfer

  • Moosingen
  • Tessingen
  • Trottbach
  • Dornwall
  • Saalen
  • Nesseln

Geschichte

Hauptartikel → Chronik von Archenwall und Trutz

Bevölkerung

Der grösste Teil der Einwohner in Archenwall und Trutz ist menschlich, aber es gibt auch Zwerge, Elfen und einige exotischere Rassen, die sich im Herzogtum niedergelassen hat. Vor den Gesetzen des Herzogs sind alle Rassen wie auch Geschlechter gleich. Der grösste Teil der Bewohner ist ein hart arbeitendes und ehrliches Volk, seien es nun Bauern, Torfstecher, Holzfäller, Händler, Jäger oder welcher Arbeit sie auch immer nachgehen. Allerdings erzählt man sich schon seit unzähligen Generationen Geschichten von Räubern, Dieben, Amazonen oder gar anderen Wesen welche versteckt in den Wäldern lauern. Den Gerüchten im Geisterwald südwestlich von Trutz ging im Frühjahr 1007 n.d.V. eine Expedition im Auftrag der Cendarischen Innung der Abenteurer nach.

Wichtige Personen

Phillipp I. von Archenwall, Herzog von Archenwall und Trutz

Durch die unmittelbare Nähe zur Hautpstadt war die Beziehung von Phillipps Vater zum Kaiser Nepomuk sehr innig und freundschaftlich. Sein Tod ging auch Phillip selbst sehr nahe. Für Aufruhr sorgte Phillipp im Jahre 1005 n.d.E.. Zum einen entdeckte die Allgemeinheit die geheime Liebschaft zur damals verhassten Grafentocher Cecilia von Trutz, was sein Vater zu vertuschen versucht hatte. Zum anderen verfiel er in seinen eigenen Wäldern dem erwähnten Frauenstamm, was ihn völlig seines eigenen Geistes beraubte. Trotz dieser Umstände heiratete er im Geheimen Cecilia. Die Geschehnisse überschlugen sich zu der Zeit und das Volk verstand nicht alles. Anschliessend an die Ereignisse war sichtbar, dass es einen grossen Machtwechsel gab, einflussreiche Berater spurlos verschwanden und Phillipp einte Archenwall und Trutz unter seiner Ehe. Seit der Zeit erarbeitete sich der junge Graf zuerst grosses Ansehen und den Herzogstitel "von Archenwall und Trutz".

Durch die unmittelbare Nähe zur Hautpstadt war die Beziehung von Phillipps Vater zum Kaiser Nepomuk sehr innig und freundschaftlich. Sein Tod ging auch Phillip selbst sehr nahe. Für Aufruhr sorgte Phillipp als man die geheime Liebschaft zur damals so verhassten Grafentocher Cecilia von Trutz entdeckte, was von seinem Vater zu vertuschen versucht wurde.

Zur Freude seines Vaters kam er zu Sinnen und heiratete im Geheimen Cecilia. Die Geschehnisse überschlugen sich zu der Zeit und das Volk verstand nicht alles. Auf jeden Fall gab es einen grossen Machtwechsel, einflussreiche Berater verschwanden spurlos und Phillipp einte Archenwall und Trutz unter einem Banner. Seit der Zeit erarbeitete sich der junge Graf grosses Ansehen und den Herzogstitel.

Andere wichtige Personen

  • Cecilia von Trutz, Gräfin von Trutz und Ehefrau von Philipp von Archenwall
  • Katharina von Trutz, Baronin von Allaman, die Kusine des Vaters von Cecilia von Trutz
  • Gustav von Trutz, Baron von Orhion, Bruder von Cecilia von Trutz

Glauben

Unter den Menschen in Archenwall und Trutz ist der Staatsglaube Pekars weit verbreitet und gilt als der einzig wahre Glaube. Höchstens ein paar Fremdstämmige, die nicht in Cendara geboren wurden und sich nun in Archenwall und Trutz niedergelassen haben, gehören anderen Glauben an, haben aber keine eigenen Kirchen oder Schreine und gehen ihren Glauben im Stillen nach.

Nichtmenschen haben jeweils ihren eigenen Glauben, da für sie Pekar als Menschenglauben nicht relevant ist. Die Menschen sind anderen Glaubensrichtungen aufgeschlossen, solange die Andersgläubigen den Glauben an Pekars respektieren, nicht missionieren wollen und nicht böser Natur sind. Dies kann manchmal eher eine Frage des Blickwinkels sein, aber die Priester Pekars sind erfahren darin, Feinde ihrer Werte zu finden und zu erkennen.

Man munkelte vor einer Generation, dass sich in Archenwall ein Zirkel Quaron-Anhänger niedergelassen hätten. Jedoch wurde entweder das Gerücht oder der Zirkel selbst vom damaligen Grafen ausgelöscht und seitdem gilt Archenwall und Trutz als sicher vor Quaroniten oder vor den seit einiger Zeit aufgetauchten Vidaronen.

Militär

Obschon Archenwall und Trutz ein Grenzgebiet Cendaras bildet, ist die Miliz klein und überschaubar. Ihre Küste war bisher keinen grösseren Angriffen ausgesetzt und sollte es das werden, wären die kaiserlichen Truppen in wenigen Tagesmärschen vor Ort.

Handel

Archenwall und Trutz unterhalten sehr wenige Handelsbeziehungen, abgesehen von jenen mit der Reichsstadt Hundertbrück selbst. Nur mit der Westmark und Verdano wird noch gelegentlich direkter Handel betrieben.

Das Herzogtum handelt vor allem mit Holz, Torf und Kunstgegenständen. Die Handwerker und das Holz aus Trutz sind weit herum bekannt und geschätzt. Der Torf aus Archenwall ist für Kleider, Medizin aber auch als Wärmequellen sehr begehrt. Im Gegenzug gehören zum häufigsten Erwerbsgegenstand von Archenwall und Trutz Schafe und Rinder. Ein ziemlich einseitiges Geschäft, sollte man meinen, doch durch die kurze Distanz zur Reichsstadt fehlt es dem Herzogtum an nichts, was man nicht durch Handel erwerben könnte.

Politik

Archenwall und Trutz sind nach wie vor zwei Grafschaften, wobei die Grafschaft Trutz wiederum in zwei Baronien, Allaman und Orhion, aufgeteilt ist. Über das Herzogtum herrscht Phillipp II von Archenwall. Cecilia von Trutz, seine Gemahlin, ist nach wie vor Gräfin von Trutz. Ihr unterstehen Katharina von Trutz, ihres Vaters Cousine und ehemalige Beraterin, und ihr Bruder als Barone.

Die Bevölkerung ist mehrheitlich erleichtert über den Zusammenschluss, jedoch gab es Stimmen, die sich dagegen erhoben. Wie durch ein Wunder verschwanden diese jedoch innert kurzer Zeit von der politischen Bildfläche.

Kultur

Feiertage

Die Feiertage in Archenwall und Trutz werden zwar so gut wie immer in den Städten und auf dem Land gleichermassen gefeiert, aber je nach dem auf unterschiedliche Art und Weise.

Sagen und Legenden

Das Volk von Archenwall und Trutz mag seine Sagen und Legenden. Vorallem die Bevölkerung der Grafschaft Trutz liebt es an Abenden am Feuer sich Geschichten zu erzählen.