Bärenberg

Aus Cendara Wiki
Version vom 13. Oktober 2021, 17:54 Uhr von Kendra (Diskussion | Beiträge) (kategoriesier)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Dorf Bärenberg liegt auf dem gleichnamigen Berg in der Freiherrschaft Luchsenbach.

Geschichte

Eine Flasche Bärenberger Blut

Vor der Reichskrise von 672 n.d.E. beherbergte der Bärenberg die Stammburg eines mittlerweile vergessenen Adelsgeschlechts. Zu dieser Zeit wurde auf dem Bärenberg Wein angebaut. Dieser Weinberg verwilderte aber über die Jahrhunderte, wobei von Arbeitssuchenden immer wieder versucht wurde ihn erneut zu bewirtschaften. Auch im Jahr 1006 n.d.E. kam ein Mann namens Freyr zum Weinberg und schaffte es erfolgreich, die Verwucherung zu mindern und zahlreiche Rebstöcke zu gewinnen. In Luchsenbach wird hauptsächlich Bier getrunken und die Bärenberger sind sowieso nicht an dem "verfluchten" Traubensaft interessiert, doch beim umliegenden Adel hat Freyrs Spezialität Bärenberger Blut - ein gewürzter Rotwein dessen Namen eine Anspielung auf die Gründungslegende Luchsenbachs ist - eine grosse Nachfrage erfahren. Seither ist das Bärenberger Blut eine Luchsenbacher Spezialität.

Bevölkerung

Auf Bärenberg leben ca. 50 Menschen. Sie sind sehr abergläubisch. Sie meiden die Burgruine mit dem Weinberg, weil diese verflucht sei und es dort gar spuke. Es heisst wer dort über den berüchtigten Stolperstein stolpere würde an seinem Lebensende einen qualvollen Tod erleiden.

OT-Infos

Aktiv bespielte Einwohner Bärenbergs sind: