Cendara Wiki:Richtlinien

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Code of Conduct

Diese Verhaltensregeln - der code of conduct - beschreiben, wie das Cendara-Wiki gehandhabt wird. Sie dienen mehreren Zwecken: Eine gemeinsame Linie bei der Erarbeitung und Pflege der Inhalte zu haben, die Wiki-Inhalte von anderen Teilen der Cendara-Homepage abzugrenzen und möglichst viele Teilnehmende der Cendara-Kampagne mitmachen zu lassen.

Was ist im Cendarawiki?

Im Cendara-Wiki wird der In-Time - Hintergrund der Cendara-Kampagne gesammelt und strukturiert. Das beinhaltet reichsweite Hintergrund-Elemente, die Hintergründe der Gebiete, der Arbeitsgruppen und Hintergründe von Spielergruppen.

Der Fokus liegt auf dem Kaiserreich, auf seinen Gebieten und Institutionen. Dieser Teil wird von den Mitgliedern der Cendara-Orga und den Arbeitsgruppen erstellt und aktualisiert. Hintergründe (Geschichte, Religion, Kultur etc.) die exklusiv (!) von Spielerguppen benutzt werden, haben ihren Platz, sind aber nicht auf der gleichen Ebene wie Gebiete und reichsweite Institutionen. Spielhinweise zu Gebieten (Beispiel: Spielen in der Westmark) sind ebenfalls gerne gesehen.

Informationen sollten sachlich sein. Wenn etwas über ein Gebiet unsicher oder unbekannt ist, soll es so notiert werden. Wenn eine Information “Folklore der örtlichen Bevölkerung” ist, soll es so genannt werden. (Beispiel: “Es gehen Gerüchte um, wonach der Sumpf gefährlich und voller seltsamer Erscheinungen sei, weshalb niemand ihn je betreten würde ” ersetzen durch “Der Sumpf wird aus politischen und abergläubischen Gründen von der umliegenden Bevölkerung gemieden.”)

Out-Time - Informationen zu Orgateams (Vereinshistorie, Entstehung, Mitglieder, andere Projekte) gehören auf die Website (cendara.ch) und nicht auf das Wiki (wiki.cendara.ch).

Dokumente

Wenn eine Information zum Hintergrund gehört, dann soll sie als Teil eines Artikel ins Wiki. Die Administratoren sperren in Absprache mit dem Präsidenten besonders brisante Seiten. Wenn ein IT - Dokument in Cendara öffentlich verfügbar ist, soll es druckbereit als PDF eingebunden werden. Wenn es nicht verfügbar sein soll, ladet es nicht hoch - Keine Dokumente, die niemand benutzen darf (ladet die auf einen USB-Stick für in die Nachttischschublade).

Wer benutzt das Cendarawiki?

Alle Spieler der Cendara-Kampagne können sich anmelden und an Artikeln mitschreiben. Es gibt weiterhin zwei wichtige Gruppen von Benutzern: Cendara-Orga - Mitglieder, die den Hintergrund ihrer Gebiete betreuen und Administratoren, die sich um das Gesamtbild, gebietsübergreifende Artikel, technische Belange und die notwendige Benutzerverwaltung kümmern.

Rechtliches

Die Hoheit über einzelne Hintergründe bleibt bei den Gebiets-Orgas. Bilder werden nur mit Einwilligung des Urhebers (Fotografierend, Zeichnend) und der Einwilligung der darauf abgebildeten Personen hochgeladen.

Wenn es nicht klappt...

Wir haben uns bemüht, aber manchmal geht man eben doch besser getrennte Wege. Wenn die Zusammenarbeit untragbar wird oder wiederholt gegen diesen code of conduct verstossen wird, so behalten sich die Administratoren vor, Teile des Wikis vor Bearbeitungen zu schützen und Benutzer zu bitten, ihre Aktivitäten einzustellen.

Wer sagt das?

Die drei Hauptnutzer der Vorgängerversion, Edmund, Bragi und Kendra, die als Arbeitsgruppe fungieren.