Dreifurten

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ENTWURF / WIP: Formatierung folgt.

Dreifurten besteht, wie der Name schon sagt, aus dem Gebiet der drei Furten, die sich über die Flüsse gen Tannenburg, Wolfenberg und Verdano ziehen. Das Gebiet von Dreifurten teilt sich auf in drei kleinere Baronien: Greifenfurt in Richtung Verdano, Sternfurt in Richtung Wolfenberg, und Tannenfurt in Richtung Tannenburg.

Sternfurt wird derzeit von Baroness Amalia von Sternfurt regiert, die Tochter und einziges Kind des dritten, bereits früh verstorbenen Sohnes von Fürst Leopold zu Dreifurten. Der Fürst selbst hält seinen Sitz mitsamt seiner Familie in Greifenfurt, seinen ersten Sohn, den Baron von Greifenfurt, zum Erbe vorbereitend, während der zweite Sohn als Baron von Tannenfurt regiert. Fürst Leopold hat keine weiteren Kinder.

Greifenfurt, das in Nähe zu Verdano steht, profitiert vorallem vom regen Handel mit dem Nachbarland. Im Gegensatz zum eher trockenen Land von Verdano ist hier das fliessenden Gewässer dafür zuständig, dass eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Produkten hergestellt werden können und verschiedene Nutz- und Jagdtiere ihre Heimat in Greifenfurt finden. Zudem sind die Sommer nicht derart heiss, doch der Winter um einiges kälter als im Nachbarland.

Tannenfurt verdient seinen Namen der Nähe zur Tannenburg und der grösstenteils aus Tannen bestehenden Vegetation. Holz, aber auch verschiedene Erze, werden hier als wichtigstes Gut gehandelt. Im Gegensatz zu Tannenburg sind hier die Jahreszeiten eher milder, die Sommer nicht so heiss, die Winter nicht so kalt, der Herbst nich so stürmisch.

Sternfurt ist bekannt für fruchtbares Land, erntereiche Höfe und einer Mühle am Fluss, der Dreifurten von Wolfenberg trennt. Doch im Gegensatz zum angrenzenden Land ist hier von der alles durchfliessenden Magie fast gar nichts zu spüren. Auch seltsame Wesen wie Nymphen und Trolle hat man hier noch nicht gesehen. Es ist fast so, als ob der Fluss eine natürliche Grenze zu diesen Dingen darstellt. Dennoch bemüht sich Sternfurt um Austausch und Handel mit Wolfenberg.

Die Religion von Dreifurten ist der Glaube an Pekar - und sonst nichts. Andere Glaubensrichtungen von Durchreisenden duldet man, solange sie nicht an Qaron erinnern. Die sesshafte Bevölkerung ist komplett Pekargläubig, so sie nicht den Glauben an den Gegenspieler im Geheimen pflegen. Die Strafe für einen Qaronanhänger ist der Tod, die Gerichtsbarkeit in diesen Dingen sehr hart und unerbittlich.

Das Recht von Dreifurten wird ausschliesslich von Fürst Leopold gesprochen, wenn es die höhere Gerichtsbarkeit anbelangt, also auch in religiöse Belangen. Das Recht der niederen Gerichtsbarkeit haben die Barone der einzelnen Furten, wobei sie dieses auch an einen Richter und Vollstrecker delegieren können.

Die Bevölkerung Dreifurtens besteht hauptsächlich aus Bauern und Handwerkern. Der Adelsstand ist klein aber geachtet. Dreifurten unterhält keine grosse Armee, lediglich einen bezahlten Wehrstand, der unter anderem auch dafür zu sorgen hat, dass die Furten selbst bewacht werden, sowie eine Leibgarde für den Fürsten Leopold. Die Barone und niederere Adelige der einzelnen Furten sind angehalten, sich selbst zu schützen und sich Söldner oder angestellte Garden für das eigene Wohl zu besorgen. Die Bauern und Handwerker werden generell nicht in den Wehrstand gerufen, es sei denn im Falle eines Krieges.