Kurfürstentum

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Kurfürstentümer sind Gebiete des Kaiserreiches Cendara, denen in bestimmten Fällen obliegt, jemanden zum Kaiser zu wählen. Verwechslungsgefahr besteht, weil nebst den eigentlichen Kurfürstentümern auch der Adelstitel Fürst verwendet wird. Die Kurwürde ist kein erring-, tausch-, oder sonstwie verhandelbares Gut, sondern ein OT-Spielmechanismus.

Beispiel: Herzog Sigurd von der Westmark ist ein Kurfürst. Ebenso ist der König von Dragonien ein Kurfürst. In ihrer Funktion als Kurfürsten sind sie sich gleichgestellt, obschon ihre Titel sich hierarchisch unterscheiden.

Beispiel: Robert von Hohenfels ist Fürst - der Herrscher Grünenwalds. Nur weil er den Titel Fürst führt, wird er nicht zwangsläufig zum Kurfürsten.

Liste der Kurfürstentümer

Geschichte

Grundsätzlich wird die Kaiserwürde innerhalb der kaiserlichen Familie weitergegeben. Die Regeln, nach denen die Kurfürsten zusammenkommen und den Kaiserthron, sollte er vakant sein, neu besetzen sollen, wurden von Nepomuk I. festgelegt.

In der Geschichte des Kaiserreiches wurde bisher nur einmal mithilfe der Kurfürsten der Kaiserthron neu besetzt. Als Prinzessin Johanna, die Tochter Nepomuk III., im Jahre 998 auf den Thron verzichtete, wurde Juliana von Hejl, die Königin Verdanos, zur Nachfolgerin gewählt.