Pekar-Gebete

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Thema ist derzeit bei einer Arbeitsgruppe der Cendara-Orga in Arbeit. Meld' dich dort, wenn du mitmachen willst oder etwas beizutragen hast.

Eine Sammlung von häufig praktizierter Pekar-Gebeten


Lexiti

Lexitus 13-18

Sonne, Mond und Gestirne können sich nicht in einem trüben See widerspiegeln. So kann auch der Pekars, der Erschaffer, sich nicht in einer Seele spiegeln, deren Existenz durch die Idee von „Ich, Mir und Mein“ getrübt wird.

Lexitus 33

In Wahrheit wird das Licht, das von Dir ausgeht auch auf Dich scheinen, was Du gibst, das wirst Du zurückerhalten. Wenn du Dich umsiehst, so ist überall die Dunkelheit, doch ich sage Dir, dies ist die Blindheit Deiner Augen. So habe denn keine Angst! Schaue und Du wirst sehen. Scheine nach vorne und Du wirst wissen.

Lexitus 40-44

Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zu ende gehen und doch einen neuen Anfang bringen. So bleibe standhaft und schaue auf das göttliche Licht Pekars, so wirst Du ein Licht entzünden, für die in der Dunkelheit. Je tiefer die Dunkelheit um Dich, desto heller ist der Schein, den Dein Abglanz des Lichtes der göttlichen Sonne verbreiten kann. Der Same der aus dem Boden geweckt wurde und nach oben zur göttlichen Sonne wuchs, wird sterben oder aber herrliche Frucht bringen. Dein Vertrauen in das Licht Pekars wird Dir helfen zur Frucht zu werden.

Lexitus 51-53

Jedes Gewächs, jede Blume scheint ein Abglanz seines Lichtes. Oh Wanderer, spüre in ihrem Duft den Atem des Pekars. Verharre, fühle das Licht auf Deinem Spiegel neu erglänzen. Erfreue Dich an seinem Lichte und an allem reinen Abglanz, den Dein Herz zu spüren vermag.

Lexitus 62-64

Verdunkelt sich unser Spiegel, wenden wir unser Antlitz ab vom Pekar und seinem ewigen Licht, so verlassen wir das Leben. Die Blume verwandelt sich in Unkraut. Herrenlos schiessen wir in die Höhe, ranken uns verwirrt durcheinander bis uns schliesslich die Dunkelheit herniederzieht. Hilflos, haltlos, hoffnungslos verfaulen wir im Schatten, in der ewigen Finsternis.

Anlass-Gebete

Anrufung des Lichtes

Morgensonne erleuchtet den Weg, oh Pekar, lass so Dein Licht leuchten über meinen Tag, lass so Dein Licht leuchten über meine Taten, lass so Dein Licht leuchten über meine Gedanken, lass so Dein Licht fallen auf meinen Spiegel, hilf meiner Seele, dass mein Spiegel Dein Licht zurückstrahle. Morgensonne erleuchtet den Weg, oh Pekar, lass so Dein Licht leuchten!

Sternenlicht erleuchtet den Pfad, oh Pekar, laß so Dein Licht leuchten über meine Nacht, laß so Dein Licht leuchten über meine Schritte, laß so Dein Licht leuchten über meine Träume, laß so Dein Licht fallen auf meinen Spiegel, hilf meiner Seele, dass mein Spiegel Dein licht zurückstrahle. Sternenlicht erleuchtet den Pfad, oh Pekar, laß so Dein Licht leuchten.

Eldius

Gebet: Vom Tod zur Hoffnung

O Pekar,

führe mich von Tod zum Leben, von Lügen zur Wahrheit. Führe mich von Verzweiflung zur Hoffnung, von Furcht zum Vertrauen.

Führe mich vom Hass zur Liebe, vom Krieg zum Frieden. Lass Frieden unsere Herzen erfüllen, unsere Welt und unser Universum.

Eldius

Gebet für Gutes Gelingen

Pekar schau herab auf uns und leite uns. Lass leuchten über uns dein Antlitz. Lass unserer Hände Werk gelingen. Ja, lass gelingen unserer Hände Werk.

Eldius

Abendgebet: Ich schaue zurück

Pekar, voll Dankbarkeit schaue ich auf den heutigen Tag zurück. Was mir gelungen ist, dafür danke ich dir und deinem gütigen Schutz. Was falsch und unrecht war, das empfehle ich deiner verzeihenden Barmherzigkeit. Es segne und behüte mich der allmächtige Pekar.

Eldius

Kurzes Morgengebet: Ich bitte dich

Ich bitte dich, Pekar, um die grosse Kraft, diesen kleinen Tag zu bestehen, um auf dem grossen Wege zu dir einen kleinen Schritt weiter zu gehen.

Eldius

Langes Morgengebet

Ein neuer Tag liegt vor mir. Lass mich, Pekar, mitten in der Tretmühle des Alltags die Möglichkeiten erkennen, die mir heute geschenkt sind. In vielem bin ich festgelegt, aber immer gestalte ich mit. Du weisst, dass ich anfällig bin für die Entmutigung. Stärke in mir die Wahrnehmungskraft für das Gute, damit ich dem Sog Quarons zu widerstehen vermag. Gib mir ein tapferes Herz, das sich nicht einlässt auf Wehleidigkeit und Selbstmitleid. Gib mir ein gesundes Mass an Selbstliebe, die Freiheit, über mich zu lachen, und die Demut, die Grenzen, die du mir gesetzt hast, nicht gewaltsam niederreissen zu wollen. Denn du bist der Wandel in der Welt, der Licht und Schatten vereint. Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du bist der Weg: ich will ihn gehen. Du bist die Wahrheit: ich will sie sehen. Du bist das Leben: mag mich umwehen Leid und Kühle, Glück und Glut, alles ist gut, so wie es kommt. In deinem Namen beginne ich.

Eldius

Tischgebet

Du erhellst den Himmel über uns Wie ein Stern leuchtest du den Weg

Du segnest den Boden unter uns So die Saat im Felde wohl gedeiht

Du bringst das Wasser her zu uns Dass Leben in unseren Adern fliesst

Du schickst die Winde rund um uns Sie bringen Frieden weit und breit

Du, Pekar, füllst die Herzen uns mit Zuversicht. So speisen wir zu deinen Ehren und geniessen unseren Trank!

Pekar zum Wohle!