Religion

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsatz: Religionsfreiheit!

Das Kaiserreich Cendara ist, was Religion und Glauben anbelangt, sehr tolerant. Zwar wird vom Kaiser den Glauben an Pekar als einziger Gott proklamiert, Andersgläubigen ist jedoch die Ausübung ihres Glaubens freigestellt und niemand muss wegen seines Glaubens Nachteile befürchten, solange der jeweilige Glaube nicht das Kaiserreich, den Kaiser oder die Bürger von Cendara gefährdet.

Die für den Glauben nicht unerhebliche Schöpfungsgeschichte: Schöpfung

Pekar

Gott und Beschützer des Kaiserreichs Cendara.

Pekar war vor langer Zeit „nur“ einer von vielen Götter der vielen Völker von Cendara – was er für einige Glaubensgemeinschaften auch heute noch ist – der die Menschen erschaffen hat. Durch den Herrschaftsantritt Renjad I wurde der Glaube an Pekar, zunächst als höchster Gott zur Staatsreligion erhoben und durch die Priester in und auch um Cendara propagiert. Pekar, ursprünglich der Gott des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit wurde mit der Zeit, vorallem unter der Herrschaft Rejad I und seiner unmittelbaren Nachfolger mit immer mehr Funktionen und Attributen belegt, bis er schliesslich unter der Herrschaft Renjad IV zum höchsten Gott erklärt wurde. Um jedoch den religiösen Frieden zu wahren, wurde gleichzeitig die Religionsfreiheit in der Verfassung des Kaiserreiches verankert. Pekar ist Grundsätzlich ein guter Gott. Er gibt den Menschen was sie zum Leben brauchen, lässt die Pflanzen auf den Felder wachsen und die Sonne ihre tägliche Bahn beschreiten. Er begleitet auch die Seelen der Verstorbenen zu ihrer Bestimmung und er sorgt für den Ausgleich, die Gerechtigkeit und die Einheit auf der Erde. Allerdings ist Pekar auch unerbittlich und kennt keine Vergebung.

Pekar ist der Gegenspieler von Quaron

Quaron

Dämon der Unterwelt, Herr des Zwiespalts. Qaron wurde zusammen mit den anderen Götter erschaffen. Er war einer der klügsten und intelligentesten unter den Götter. Schon bald nach seiner Erschaffung kam seine dunkle Natur ans Licht. Wie kein anderer vermochte er Zwietracht zu sähen und selbst die besten Freunde vermochte er so zu entzweien, dass sie sich schliesslich gegenseitig umbrachten. Was Qaron ausserdem auszeichnet ist seine absolute Grausamkeit, sein Hass auf alle die in irgend einer Art und Weise Glücklich sind und sein Wille, alles zu beherrschen und zu kontrollieren.

Quaron ist der Gegenspieler von Pekar

Weitere in Cendara präsente Religionen