Schlacht von Murn

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlacht nahe der Stadt Murn in Valesburg, Fürstentums Oberbergen zwischen den Häusern Wolfsberg/Valesburg und der fürstlichen Streitmacht von Navida sowie Weinbergen. Erste Schlacht in den Adelskriegen im Jahre 1007. Die Wolfsberger und Valesburger errangen den Sieg.

Auslöser

Wolfsberg besetzte die westlichen Berggebiete von Navida, um an die lukrativen Minen zu gelangen. Diese Minen waren ein Pfeiler der fürstlichen Macht und sicherten der Grafschaft Navida 40% des Einkommens. Wolfsberg konnte das gesamte Gebiet besetzen und warf alle fürstlichen Verwalter und Truppen hinaus. Rückeroberungen scheiterten. Der Marschall des Fürstentums, ein Baron aus Navida, bekam den Auftrag, die Wolfsberger zu bestrafen. Beim ersten Versuch scheiterte er, mit den Truppen durch die Grafschaft Valesburg zu ziehen. Die Valesburger versperrten alle Wege und stellten ein Heer auf. Ein paar Monate später, zwängte sich der Marschall mit knapp 6'000 Mann an allen Burgen vorbei und gelangte nach Murn. Dort standen jedoch die Armeen der Wolfsberger und Valesburger bereit zur Schlacht.

Verlauf

Die Schlacht wurde innerhalb von zwei Stunden entschieden. Die fürstlichen Truppen wurden von zwei Seiten aufgerieben. Das 7'400 Mann starke Heer der Gegenseite, vernichtete die fürstlichen Truppen, darunter viele Weinberger und diese gerieten in eine heillose Flucht. Der Marschall fiel beim Versuch, die Truppen neu zu sammeln. Mit ihm starben auch viele Ritter und andere Adelige.

Opfer

Die Wolfsberger Seite verlor etwa 800 Mann, die fürstliche Seite 1'300 Mann. Darunter der Marschall und 300 Adelige.