Tjure Andersson

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tjure Andersson ist ein Ritter aus der Grafschaft Orain im Herzogtum Westmark.

Leben

Tjure ist geboren in Nydam, als dritter Sohn von Erik Andersson und Anna Andersson- Walder. Schon von Anfang an war klar dass er den Hof seiner Eltern mit der Volljährigkeit verlassen musste, da das Land nicht für drei Söhne reichte und er der jüngste war. Zuerst schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter im Schiffbau durch, bis er sich von einer vorbei ziehenden Söldnertruppe anheuern lies. Nach ca. 2 Jahren wurde die Truppe aber aufgelöst, so dass er sich etwas Neues suchen musste. In Hundertbrück fand er eine Stelle als Stadtwache. Diese Arbeit verrichtete er ziemlich gut, so das er zur Kaiserlichen Burgwache aufsteigen konnte.

Im Jahre 998 n.d.E. war Tjure bei der Wahl der neuen Kaiserin Juliana von Heijl als Burgwache mit dabei. Bei diesem Ereignis das politisch teilweise schon fast gefährlich Chaotisch war, griff Herzog Sigurd auf Tjure, der ja aus der Westmark stammte, zurück und schlug ihn für seine Treue zum Ritter. Nach diesem sehr schnellen Adelsschlag musste Tjure die Ausbildung eines Ritter nachholen, die Ausbildung absolvierte er bei der Comtesse Joan d'Orain, bzw. an ihrem Hofe.. Nach seiner Ausbildung erhielt er ein Lehen im südwestlich Gebiet von Orain. Auf diesem Lehen züchtete er erfolgreich Bienen und nannte es daher Saint Miel. Von seine Betrieb kommt der beste Honig und der vorzüglichste Met von ganz Westmark, wahrscheinlich sogar von ganz Cendara.

Während dem Westmärkisch-nordischer Krieg kämpfte Tjure in mehreren Schlachten und Scharmützel mit wobei er mit Tapferkeit und Mut dem Ritterstand alle Ehre machte. In der grossen Schlacht von Nybrå in der Hästmark, dem Jarlsgebiet von Erik Magnusson, wurde Tjure leicht verwundet so das er bei der anschliessenden Jagd nach Erik Magnusson nur bedingt teilnehmen konnte und somit das legendäre Thing mit der Abwahl von Jarl Magnusson verpasste.

Im Jahre 1007 n.d.E. war Tjure bei der Expedition Sigurds der Nebelinsel mit dabei und erhielt dafür eine Huf Land von Herzog Sigurd.

Durch die gute Verwaltung seines Lehens in Orain und durch seine Treue wurde er zum ständigen Begleiter der Comtesse bei wichtigen Anlässen. Zuletzt vertrat er zusammen mit der Vögtin Blancheflor die Comtesse an Sigurds Gemeintag.