Varr Annor

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Grafschaft Varr Annor

Die Insel Varr Annor (in der Sprache der Einheimischen "anderswo") liegt im cendarischen Südmeer und wurde im Jahr 1007 n.d.E. von der Kaiserin Juliana von Hejl als Grafschaft ins Kaiserreich Cendara aufgenommen.


Das erforschte Land

Karte von Varr Annor

Das Klima

Durch einen Vulkan und eine Meeresströmung, die warmes Wasser und damit warme Luft mit sich bringt, herrscht auf der Insel ein warmes Klima. Die Erde der Insel ist fruchtbar.

Die Küste

Steile Küsten ragen weit hinauf und die Wellen brechen sich an den Klippen rings um die Insel. Nur an einer einzigen Seite kann man ankern, doch an dieser ragt ein gewaltiger Vulkan in die Höhe. Sein Krater spuckte seit der Besiedlung kein Feuer, doch der Boden ist warm, besonders in seiner Nähe. An der dem Meer zugewandten Seite tritt manchmal flüssiges Gestein aus und zischend steigt Dampf aus dem Meer, während die Insel so ganz langsam weiter wächst. Das begünstigt Varr Annors wichtigstes und teuerstes Exportgut: Schwefel. Tag und Nacht bauen Arbeiter in Schichten Schwefel ab und bringen ihn in die Stadt, wo er auf Schiffe verladen und verkauft wird. Zwischen den steilen Klippen gibt es eine schmale Passage, die bis zu einem Fjord führt, in dem man weit ins Innere der Insel fahren kann.

Die Siedlungen

Die Planstadt Varr Annor liegt beim Fjord bei der Öffnung zu einem See mit flachen Ufern, die ihren Hafen beherbergen. Sie befindet sich in einem Talkessel und zu allen Seiten ragen in der Ferne die Spitzen der Steilküste auf. Zusätzlich umgibt sie eine schützende Palisade. Zusätzliche Siedlungen sind die Stadt Luliwat.

In der Stadt und umliegenden Siedlungen leben ca. 1300 Einwohner. Zu den berühmtesten Siedler gehören die Gräfin Juna, die Kapitäne der Flotte (unten aufgelistet), Garret als Vorsteher des Pekartempels, Jankins als Richter und Verwalter und die Familie Pfeffersack aus Seeburg.

Die Wildnis

Ein grosser Teil der Insel ist von dichten Wäldern bedeckt. Gleich ausserhalb der Stadt hat es einen grossen Wald durch dessen drei grosse Flüsse fliessen, dessen Wasser die Stadteinwohner versorgt. Viele kleine Quellen entspringen dem Boden und speisen viele verschiedene Pflanzen und seltsame und bekannte Tiere mit Wasser.

Glaube

Hauptartikel → Religion

Auf Varr Annor herrscht prinzipiell eine Freiheit des Glaubens wie im Rest von Cendara. Doch geben Moral und Herkunft, Kultur und Ursprung der Bevölkerung vor allem Raum für gute oder neutrale Götter.

Pekarismus

Hauptartikel → Pekarismus

Der Glaube an den cendarischen Gott Pekar ist bei einigen, aber nicht allen Einwohnern verbreitet. In der Stadt gibt es einen Pekartempel, dessen Vorsteher Bruder Garret heisst.

Der Grüne Drache

Einige Bewohner von Varr Annor haben einst seinen Ruf gehört und sind ihm in die Drachenlande gefolgt, eine Welt die man nur durch magischen Nebel erreicht. Mächtige Drachengötter kämpfen hier um die Herrschaft, doch nur einer kann für ein Jahr herrschen und so beginnt der Wettstreit jedes Jahr aufs Neue. Der Grüne Drache ist für die Bürger Varr Annors ein Gott mit besonderer Stellung. Er steht für den Kreislauf, für Leben und Tod zugleich, Krankheit und Kur, Verletzung und Heilung und den immer währenden Kreislauf des Lebens. Auch dem Grünen Drachen ist ein Tempel geweiht. Ein Garten, in dem alles wächst, wie es will und ein Friedhof, auf dem die Verstorbenen die letzte Ruhe finden, gehören zum Tempelgelände. Hier kann gebetet und geopfert werden und wer genau hinhört und den Glauben tief im Herzen trägt, der höre manchmal den Wind flüstern, sagt man.

Nemeroth

Der Gott des Wissens. Man sagt er war einer der ersten Götter und hat viele Welten gesehen. Sein Durst nach neuem Wissen sei unersättlich und seine Weisheit selbst von Göttern gepriesen. Seine Worte sollen Kriege geschlichtet haben und junge Götter sollen kommen, um ihn um Rat zu bitten. Nemeroth hat Varr Annor seinen Segen geschenkt und Varr Annor schenkt Nemeroth einen Schrein im Tempel Pekars an der Seite des Schöpfergottes. Ausserdem soll ihm zu Ehren ein Haus des Wissens entstehen.

Flotte

Schiffe

Die Flotte Varr Annors umfasst drei Schiffe, die nach Göttern verschiedenster Orte der Reisen der Siedler benannt sind und die Hornisse:

  • Morrigan, das Schiff mit dem die Crew Venrasia verliess und nach Varr Annor segelte.
  • Avis, ein schnelles Handelsschiff, das Varr Annor mit Waren vom Festland versorgt und die Passagen für die Reise zum Festland und dort wiederum in verschiedene Häfen möglich macht.
  • Thanatos, ein Kanonenschiff das vor der Insel kreuzt und deren Schutz sicher stellt.
  • Hornisse, das Schiff des Seeburgers Zenobius Pfeffersack, des Beraters der Gräfin Juna.

Kapitäne

Kapitäne der Flotte sind:

  • Juna Lucia Tunichtgut, Commodora
  • Kurt Oistein, Kapitän der stolzen Morrigan und Kommandant der Flotte
  • Theodore Mallone, Kapitän der schnellen Avis
  • Rolph Nogrimsson, Kapitän der gefährlichen Thanatos
  • Sigrun, Kapitän der Hornisse

Gesetz

Hauptartikel → Gesetz von Varr Annor

Wie alle Bürger des Kaiserreiches sind auch die Bürger Varr Annors treu der Kaiserin, dem Reich und den Gesetzen.

Chronik

Hauptartikel → Chronik von Varr Annor

Die Chronik von Varr Annor handelt von einem Volk, welches 999 n.d.E. von ihrer alten Heimat geflüchtet ist und in Varr Annor eine neue Heimat gefunden hat und wie sie versuchen, dort den Frieden zu wahren.

OT-Infos

Die Webseite von Varr Annor ist hier zu finden: https://jaellefeuerfuchs.wixsite.com/varr-annor