Wolflin

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolflin von Wolfsberg *geboren 962‬ nach cendarischem Kalender in der Grafschaft Wolfsberg auf der alten Wolfsburg, im Fürstentum Oberbergen. Ist seit 988 Graf von Wolfsberg, Baron der Baronie Alt Wolfsburg, Freiherr von Neu Wolfsburg, Freiherr von Blatten und Vogt einiger besetzter Länderein der Fürstin und Lichtenberger wärend der Adelskriege

Leben

Wolflin hatte eine harte und strenge Kindheit unter einem jähzornigem Vater. Als Jugendlicher wurde er nach Weinbergen zu einem Vormund geschickt, weil er sich mit seinem Vater zerstritten hatte. Mit seinem Vormund und Ritter kämpfte er als Gefolgsmann in mehreren Erbfehden für Geld und machte sich einen guten Namen als Kämpfer. Schliesslich wurde Graf Berthold krank und Wolflin wurde an den Hof beordert, um die Regentschaft zu übernehmen, falls der Graf unfähig werden würde. Schliesslich verstarb der Graf an einer Lungenentzündung und Wolflin wurde neuer Graf von Wolfsberg. Wolflin übernahm eine sehr starke Grafschaft. Das grösste Ritterheer des Fürstentums stand für ihn bereit, zudem lagen wichtige Handelswege in seinen Händen. Doch der jüngere Bruder Wulp begehrte gegen ihn auf und mobilisierte mit zwei anderen Freiherren die Truppen. Er löste somit die einjährige Wulpische Sippenfehde aus. 990 konnte er den Konkurrenten besiegen und lies den treulosen Bruder direkt hinrichten. Nun machte sich Wolflin daran, die Macht der Fürstin Amalia im Rat zu kippen. Immer wieder blockierte die Fürstin Ansprüche der Wolfsberger gegen die Lichtenberger wegen ihrer doppelten Ratsstimme. Auch die Lichtenberger versuchten, Ansprüche durchzusetzen, ohne Erfolg. Erst als Felicitas von Oberbergen die Herrschaft übernahm, konnten die sog. "Expansionisten" die Mehrheit erlangen. Wolflin tilgte die Kriegsschulden des Johann von Valesburg und erhielt so die Stimme des Grafen für seine Sache. Die Gerüchte, dass er selbst den Ritter Karl unterstützt hat, um Valesburg zu schwächen, konnte er nie aus der Welt schaffen. Doch nun hatten die Expansionisten vier stimmen gegen drei und konnten immer mehr Rechte der Fürstin auf den Rat übertragen. Schliesslich konnten die Grafen frei ihre Ansprüche durchsetzen, was dazu führte, das Wolflin 1007 in das westliche Navida einfiel und die Minen besetzte. Es folgte darauf die Schlacht von Murn, wo Wolflin einen glanzvollen Sieg errang. Kurz darauf wurde er jedoch mit dem ermüdeten Heer bei der Schlacht von Weiertal zurückgeschlagen. Wolflin versucht nun seine Ansprüche gegen die Lichtenberger weiter durchzusetzen.

Wolflin ist ein harter, sturer, soldatischer Charakter. Er ist ein Machtmensch und tut alles, um seine Hausmacht zu stärken. Er gilt als gesellig und trinkt viel Bier. Er ist ein vortrefflicher Diplomat und Intrigant.

Politik

Möchte Ansprüche in Lichtenberg und Navida durchsetzen. Möchte das Herrschergeschlecht der Wolfsberger in ganz Oberbergen stärken. Hält wenig von der Fürstin, möchte sie jedoch nicht loswerden. Er nutzt ihre Schwäche aus und hofft, dass das so bleibt.


Familie

  • Vater Berthold II *938 - 988 † ehem. Graf
  • Mutter Johanna 945 - 1000 †
  • Bruder Wulp 964 - 990 † gefallen während der Erbfolgefehde (hingerichtet)
  • Bruder Kuno 972 Freiherr im Weiertal
  • Schwester Hedwig 974 verheiratet in Valesburg
  • Schwester Lipold 977
  • Schwester Kunigunde 980
  • Ehefrau Gerda 978 aus dem Haus Wolfsberg, Nebenzweig
  • Sohn Wolflin 990
  • Tochter Wulpana 992

OT-Informationen

Zukünftiger NSC, noch nie bespielt