Wolfsberg

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus Wolfsberg stammt aus der Stammburg zwischen Blatten und Murn, der Alt-Wolfsburg. Als kleine Barone konnten sie sich durch geschickte Heirat und Diplomatie ein grösseres Gebiet untertan machen. Schliesslich wurden sie zu Grafen der gleichnamigen Grafschaft Wolfsberg. Der Machthunger der Wolfsberger blieb jedoch bestehen, so verleibten sie sich auch weitere kleinere umstehenden Ländereien ein. De Gründung der Stadt Blatten, sicherte den Grafen enormen Wohlstand, zu Ungunsten der anderen Grafschaften und ihren Handelsstädten. Die kämpferischen Wolfsberger bauten jedoch das Land stetig aus und sicherten den Wohlstand. Durch das erwirtschaftete Geld, konnten sie sich ein stattliches Gefolge aufbauen, welches auch immer mehr Ritter und Söldner anzog. Der natürliche Feind der Wolfsberger wurden ab 981 die Lichtenberger, ein aufstrebendes Haus im Norden. Diese lösten durch eine Erbschaft ein älteres Haus ab, mit denen die Wolfsberger eigentlich verbündet waren. Die Valesburger im Osten wurden somit neue Verbündete.

Im Jahre 1007 lösten sie die Adelskriege mit den Lichtenberger aus. Sie konnten einige wichtige Gebiete erobern, verloren jedoch auch kleinere Baronien im Norden an die Lichtenberger.