Westmark V - Ein Knecht für alle Fälle

Aus Cendara Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Situation

Beschrieb aus dem larpkalender.ch:

"Einer jede Frau und einem jeden Herr sei hiermit angeraten, seine Magd oder seinen Knecht zur Ausbildung und Bewertung nach Schwyn zu schicken!

Eine jede angehende Magd und ein jeder angehender Knecht sei gut beraten, sich von fachkundigen Meistern des Faches anleiten und sich prüfen zu lassen, auf dass sie begehrte Arbeit finden bei hohen Frauen und Herren! Jede und jeder mit Knechtemangel ist gut beraten, an diesem Anlasse Ausschau zu halten nach guten Knechten und wackeren Mägden, welche das Dienen verstehen und den Edlen zu Ehr' gereichen!

Die Magd oder der Knecht wird, unter den wachenden Augen und kundiger Anleitung, verschiedene Bereiche aus den vielfältigen Aufgaben zu Hofe kennenlernen. Dann wird er oder sie geprüft und bewertet, wobei für die ganz beflissenen und gelehrigen eine Auszeichnung wartet. Nichtsdesto trotz, die Schwerpunkte sind unterschiedlich - die eine Frau benötigt vielleicht einen Knecht, der alles nur ein bisschen kann, und mancher Herr gibt auf die Hälfte der gezeigten Bereiche nichts.

Wie dem auch sei - gutes Personal in diesen Zeiten ist Mangelware und stets sehr gefragt..."

Geschehnisse

Die Mägde und Knechte mussten sich unter den wachsamen Augen der Meisterknechte sowie den Herren Walter von Zufuss zu Schwyn und Gaudenz von Boldewyn in folgenden Aufgaben beweisen und bewähren: Reim- und Dichtkunst, Rüstungskunde und -Pflege, Informationsbeschaffung, Orientierung im Felde, Zerteilung und Zubereitung von erlegtem Wild, Bedienung zu Tisch und Liebesanbahnungen für die hohen Herren und Damen. Knecht Lasse hat durch sein hohes Engagement den Wettbewerb für sich entschieden und darf nun zur Belohnung ein Knechte-Not-Set sein Eigen nennen.